ZIGEUNER HABEN DIE SCHMIERBÜCHSE VERLOREN
17.10.2007 14:59
im oberfränkischen, wo der verfasser einen teil seines lebens aufgewachsen ist, ist auch heute noch das bier an der fränkischen bierstrasse markig und einzigartig in europa, auch die sprüche sind markig, damals waren sie noch markiger wie heute, wo sich viele menschen rethorisch ausdrücken und lieber denn je den konjunktiv gebrauchen, um alles zu relativieren, hauptsache sie werden dabei nicht erwischt, was sie sagen; plaudertaschen nennt man sie
.
so war denn einer der markigen oberfränkischen sprüche : „DA HABEN DIE ZIGEUNER DIE SCHMIERBÜCHSE VERLOREN“ . gedacht war dabei an die durchs land fahrenden zigeunerwagen, die von pferden gezogen , mit eisenradreifen beschlagenen holzrädern, am ende des wagens eine stange herausragen hatten, an der ein eimer mit schmierfett hing, der manchmal verloren ging, weil die landstrassen gar so holprig waren, schmierfett das zum schmieren der eisenachsen und der radnaben allzeit notwendig war und gelegentlich war als schlusslicht auch eine rote petroleumlatene an der stange gehangen. begriffstutzigkeit hin oder her, dem verfasser jedenfalls ist in erinnerung,: DA HABEN DIE ZIGEUNER DIE SCHMIERBÜCHSE VERLOREN.
2 artikel vom Mittwoch, 16. und 17.Oktober 2007 von RIA Novosti machen schmunzeln:
16/10/2007 18:09 BRÜSSEL, 16. Oktober (RIA Novosti).
RUSSLAND UND EU-KOMMISSION GRÜNDEN EXPERTENGRUPPEN FÜR PRÜFUNG DES ENERGIEPAKETS
und
17/10/2007 11:59 WASHINGTON, 17. Oktober (RIA Novosti)
US-ADMINISTRATION SETZT AUF ENERGIEDIALOG UND WIRTSCHAFTSKOOPERATION MIT RUSSLAND
wie mag da bush plötzlich erschrocken sein, was sich beim steineumdrehen in afghanistan und beim verwüsten in irak entwickelt hat, denn es entwickelt sich nicht jetzt erst.
nervös beginnt bush zu fusseln : schnell einen palästinenzerstaat her , wenn schon die orangenen revolutionen nicht funktioniert haben , dann aber hurtig einen energiedialog mit russland her, die europäer rauben ihm die taschen leer , machen sich vom seinem erträumten energietropf weg, allen voran liebling schröder- au zwick und was ihm noch , dem bush bevorsteht, dass die opec nicht mehr nur auf dollarbasis abrechnet , sondern demnächst auf euro oder gar auch auf rubel? plötzlich kann bush nicht mehr einfach dollarkonten einfrieren, enteignen, weil er sie nicht mehr hat und seine dollar haben die chinesen 1,3 billiarden sollens sein. Den rest kann der geneigte leser weiterdenken.
ENDE
DIE BEIDEN PRESSESTIMMEN:
Russland und EU-Kommission gründen Expertengruppen für Prüfung des Energiepakets
16/10/2007 18:09 BRÜSSEL, 16. Oktober (RIA Novosti). Russland und die EU-Kommission haben vereinbart, Expertengruppen für die Durcharbeitung der Vorschläge der EU-Exekutive im Rahmen des neuen Energiepakets zu gründen. Das teilte EU-Energiekommissar Andris Piebalgs mit.
„Wir sind übereingekommen, Expertengruppen zu gründen, die diese Vorschläge (der EU-Kommission über die Aufteilung der Energieunternehmen in produzierende und transportierende Energieträger) detailliert prüfen werden“, äußerte Piebalgs nach den Gesprächen mit dem russischen Energieminister Viktor Christenko am Dienstag in Brüssel.
Der EU-Kommissar begrüßte das pragmatische Herangehen Christenkos, der vorschlug, diese Gruppen zu gründen.
Der Minister betonte seinerseits, dass Russland daran interessiert sei, die Sicherheit und die Kalkulierbarkeit der Energieversorgung Europas sicher zu stellen.
Links zum Thema
11:59 17/10/2007
US-Administration setzt auf Energiedialog und Wirtschaftskooperation mit Russland
10:32 17/10/2007
Konferenz über Verhältnis zwischen Russland und EU in Brüssel
14:45 16/10/2007
Russland und EU beraten über Frühwarnsystem und Gaslieferungen durch die Ukraine
20:20 11/09/2007
Russland offen für Kooperation mit OPEC - Vize-Energieminister Reus
US-Administration setzt auf Energiedialog und Wirtschaftskooperation mit Russland
17/10/2007 11:59 WASHINGTON, 17. Oktober (RIA Novosti). Die Bush-Administration erkennt gute Perspektiven für die Zusammenarbeit mit Russland in Wirtschaft und Handel und will den Energiedialog zwischen den Regierungen und Unternehmen beider Länder aktivieren.
Das sagte die Sonderberaterin des US-Präsidenten und Russland-Expertin im Nationalen Sicherheitsrat, Mary Warlick.
„Wir müssen unser Zusammenwirken mit den russischen Offiziellen und Unternehmen bei den Schlüsselfragen der Energie erneuern“, äußerte sie am Mittwoch in Washington bei einer Konferenz.
Ihr zufolge sollen durch diesen Dialog die gemeinsamen Aufgaben in der Energiesicherheit entsprechend den G8-Richtlinien gefördert werden.
Sie betonte, dass die Möglichkeiten für Handels- und Geschäftsinvestitionen in Russland wegen seiner „wirtschaftlichen Wiedergeburt“ weiterhin sehr vielversprechend seien.
Warlick berichtete, dass führende Unternehmen wie Boeing, Conoco-Phillips, Exxon Mobil, International Paper, Alcoa, Ford, General Motors „ihre Präsenz auf dem russischen Markt rasant ausbauen“.
Ihr zufolge führte Russlands Wirtschaftserfolg, „dessen Wirtschaftswachstum in den letzten acht Jahren bei rund sieben Prozent liegt“, zu einem Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit den USA.
Links zum Thema
20:46 16/10/2007
Putin: USA werden monopolare Welt nicht schaffen können
18:09 16/10/2007
Russland und EU-Kommission gründen Expertengruppen für Prüfung des Energiepakets
Mittwoch, 17. Oktober 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen